top of page

Seit 20 Jahren im Ehrenamt: Roswitha Wiltschi von der Öffentlichen Bücherei der Pfarre St. Gallus

  • Autorenbild: Dipl.oec. Traute Kaufmann
    Dipl.oec. Traute Kaufmann
  • 1. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Sie befindet sich an einem der schönsten Orte von Bregenz: Gesegnet mit einem idyllischen Platz, ist die Öffentliche Bücherei der Pfarre St. Gallus unmittelbar neben der frisch restaurierten Kirche St. Gallus angesiedelt. Seit 18 Jahren steht die Pfarrbücherei unter der Leitung von Roswitha Wiltschi. Dank ihrer sorgfältigen Hand und der tatkräftigen Unterstützung ihres zusammen geschweißten Teams bietet die Bücherei Schulen, Familien, Singles und allen sogenannten Leseratten und Spielemäusen ein immer wieder begeisterndes Angebot.



Roswitha Wiltschi - Leiterin der Pfarrbücherei St. Gallus
© Roswitha Wiltschi

Medienkeks®

Liebe Roswitha Wiltschi, seit fast zwei Jahrzehnten leiten Sie die Bücherei der Pfarre St. Gallus mit Begeisterung. Verraten Sie uns, wie Sie damals zu diesem Ehrenamt gekommen sind?


Roswitha Wiltschi

Der damalige Pfarrer der Kirche St. Gallus wollte mir das Ehrenamt antragen. Ich war zunächst eher verhalten, weil ich keinerlei Vorerfahrung hatte. Da ich aber mit meiner Pensionierung etwas Ehrenamtliches tun wollte und der Pfarrer nicht locker ließ, sagte ich schließlich zu und begann eine Ausbildung für ehrenamtliche Bibliothekarinnen.


Medienkeks®

Die Bücherei der Pfarre St. Gallus steht heute auf modernen, stabilen Füßen, das ist das Ergebnis unermüdlichen Engagements. Wenn Sie rückblickend schauen, was waren da die größten Herausforderungen, die bewältigt werden mussten?


Öfftl. Bücherei der Pfarre St. Gallus
Öfftl. Bücherei der Pfarre St. Gallus

Roswitha Wiltschi

Zu Beginn galt es, das Büchereiteam durch weitere MitarbeiterInnen auszubauen. Dann haben wir zweimal einen Wechsel bei der Bibliotheksmanagement-Software bewältigt. Beim ersten Programm damals mussten noch alle Datensätze per Hand mühsam erfasst werden. 2019 haben wir uns schließlich erneut entschieden, das bereits wieder veraltete Programm durch eine moderne, zeitgemäße Software, nämlich Medienkeks, zu ersetzen. Die Umstellung ging dann automatisch und lief über Nacht..


Medienkeks®

Das Angebot für Bibliotheksmanagement-Software ist vielfältig. Aufgrund welcher Kriterien haben Sie das für Sie passende Programm ausgewählt und wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Wahl?


Roswitha Wiltschi

Ehrlich gesagt, konnten wir damals kein Angebot mit einem für uns passenden Preis-Leistungsverhältnis am Markt finden. Da hat uns dann unser damaliger Public-Service-Student Noah Kaufmann, ein IT-Genie, eine moderne Bibliotheksmanagement-Software digitalen Extras für unsere Bedürfnisse  geschneidert. Wir haben Medienkeks® dann in der Praxis gemeinsam optimiert. Die tägliche  Bibliotheksarbeit geht uns nun leicht von der Hand. Es bietet viele intelligent durchdachte, automatisierte Lösungen, die Zeit und Geld sparen. Die Schnittstelle zur Onleihe ist integriert, automatisch und sauber gelöst, unsere Webseite ist einfach zu handhaben und unser Marktauftritt gibt ein modernes, nutzerorientiertes Bild ab.


Medienkeks®

Das freut uns sehr! Ihre ehrenamtliche Tätigkeit ist eigentlich tagfüllend. Gibt es darüber hinaus überhaupt noch Platz für andere Engagements oder gar Hobbies?


Roswitha Wiltschi

Aber sicher! Ich organisiere tolle Kulturveranstaltungen und bin im 50plus aktiv. Meine großen Hobbys sind die Bücher-Fundgrube sowie die Vernissagen mit Künstlern und Schmuckausstellungen, die wir in unserer Bücherei der Pfarre St. Gallus organisieren. Das alles macht mir viel Spaß und hält mich fit.


Medienkeks®

Das klingt nach einem ausgefüllten und  schönem Leben! Herzlichen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen und dem Team der Öffentlichen Bibliothek der Pfarre St. Gallus weiterhin alles Gute!



 
 
 

Kommentare


bottom of page